Holzbearbeitung und Holzhandel

Anspruchsvolle Systeme ... für die Holzveredelung

In unserem Sägewerk und Holzhandel legen wir besonders großen Wert auf einen kundenorientierten Service. Um die Aufträge unserer Kunden noch schneller bearbeiten zu können, haben wir im Sägewerk Hirschbach zwei weitere, neue Trockenkammern errichtet und unseren Langholplatz komplett erneuert sowie mit noch mehr Rundholzboxen ausgestattet. Dies ermöglicht uns, den Kundenwünschen noch besser entsprechen zu können. Das Trocknen von Holz ist eine häufig nachgefragte Art der Veredelung, denn das Holztrocknen vor Ort im Sägewerk bietet große wirtschaftliche wie auch ökologische Vorteile! Durch das Trocknen passt mehr Holz auf eine Lkw-Ladung (50 Kubik anstatt 40) wodurch weniger Transportfahrten nötig sind. Dies spart Zeit, Kraftstoff und Ressourcen. Besonders Holz, das für den Export verwendet wird, zum Beispiel als Verpackungskisten, muss nach bestimmten Richtlinien vorbehandelt werden. So bieten wir unter anderem auch die Hitzebehandlung nach IPPC-Standard an. Bei Fragen rund um das Trockenverfahren stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Um noch größere Holzmengen trocknen zu können und um das Sägewerk Hirschbach noch ökologischer zu machen, planen wir im Jahr 2019 ein eigenes Blockkraftwerk. Mit diesem kann Holz getrocknet und gleichzeitig Strom erzeugt werden. Der Strom wird dann für den Sägewerkbetrieb eingesetzt. Diese Form von grünem Strom aus nachwachsenden Ressourcen trägt einen wichtigen Teil zum Umweltschutz bei.

Mit regelmäßigen Investitionen in Trockenanlagen erfüllen wir die wachsende Nachfrage nach Trockenholz.

TrockenkammerTrockenkammer: Hitzebehandlung (HT) / Holzbehandlung nach IPPC-Standard möglichHolz HobelHobeln


Hirschbach Trockenkammer HolzNeue Trockenkammern gewährleisten das Erreichen einer Holzfeuchte gemäß Kundenwunsch. Um die Holzqualität noch weiter zu steigern, werden unsere Produkte im Sägewerk grundsätzlich auf eine Holzfeuchte von 18-20% heruntergetrocknet!


Hirschbach Holz KappenKappen (Bei der Kappung enstehen Holz-Zuschnitte)

Holz Imprägnieren HirschbachImprägnieren

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok